• Seite für 3D Modelle hinzugefügt.

    Computer generierte 3D Modelle nun veröffentlicht.

    Nachdem ich mehrere Jahre einige Modelle auf Sketchfab hatte, fand ich, es wird auch einmal Zeit, das ältere Material und Experimente zu Veröffentlichen.

    Alle bisherigen Modelle sind nun zum freien Download auf Sketchfab zu finden.

    Die Vorschau der Modelle gibt es auf der eigens angelegten Seite. Hier entlang.

    Achtung!!! Einige 3D Modelle sind in der Polygonzahl nicht reduziert, und können daher etwas längere Ladezeiten verursachen.

    Viel Spaß beim betrachten!!


  • On1 Effects 2019 für kurze Zeit kostenlos.

    Posted on by Uwe

    On1 Effects 2019 Free

    Im Newsletter kündigte On 1 Photo Raw an, für kurze Zeit die Effekte Palette kostenlos anzubieten. Statt 59,99 $ US nun für FREE. Wobei der Preis doch eher einer Phantasie von On 1 entsprungen sein muss, denn die komplette On1 Photo Raw 2019.5 Software mit ausgereifter Katalog Funktion, Raw Entwicklung, Effekte, Panorama Stitching, HRD Creator, Layer Compositing, klasse Maskierungs-Werkzeuge und Resize momentan lediglich 79,99 $ US kostet, zuzüglich Steuer.

    Dennoch für Lau und zum Testen von frei kombinierbaren Filtern und  Effekt Voreinstellungen eine super Sache.

    On1-Effects-2018-Presets und Filter

     

    On1-Effects-2019-Masking Option
    On1-Effects-2018-Masking Option

     

    On1-Effects-2019-LUT Presets
    On1-Effects-2018-LUT Presets

    Zum Download einfach auf den Blauen „Get it Now“ Button drücken. Danach wird die Software in den Warenkorb gelegt dann auf den grünen Button unten drücken mit „Proceed to Checkout“ fertig.

    On1 Effects 2019 FREE

    On1 Effects 2019- Preview Filter Hipster
    On1 Effects 2018-Preview Filter Hipster

    Die Screenshots habe ich noch von meiner On1 Photo Raw 2018 Software aufgenommen, da ich den Umstieg von der 2018er Version zur 2019er Version mit zu wenig brauchbare Neuerungen betrachte. Ich warte immer noch auf eine 360° Bearbeitung.

    Dennoch schöne Bilder und Spaß wünsche ich allen!!!


  • ZBrush 2019.2 verfügbar

    Posted on by Uwe

    ZBrush 2019.2

    Pixologic gab ein Update mit einigen Neuerungen heraus.

    FUNKTIONSERWEITERUNGEN

    Mit ZBrush 2019.1 werden mehrere Ergänzungen eingeführt, um den Workflow zu verbessern und Ihr ZBrush-Erlebnis zu verbessern:

    • Ein neuer Split-Modus, der das aktuelle SubTool von allen anderen isoliert und auf verschiedenen Seiten des Bildschirms anzeigt. Sehen Sie es in Aktion mit dem Video unten!
    • Ein Bildschirmschoner wurde hinzugefügt, der (nach einer vordefinierten Zeitspanne) kuratierte Bilder direkt von der ZBrushCentral.com 43-  Community anzeigt . Anders als der Bildschirmschoner Ihres Betriebssystems wirkt sich dieser nur auf das ZBrush-Anwendungsfenster aus.
    • Den Modifikatoren für glatte Pinsel wurde ein neuer Modus „Gruppenschnitt“ hinzugefügt.
    • GoZ wurde mit Unterstützung für Adobe Photoshop® 2019, Autodesk Maya 2019 und Autodesk 3DS Max 2020 aktualisiert.
    • Das FBX-Format unterstützt jetzt bis zu 64 Kameras beim Import und Export. Importierte Kameras werden in der Auswahlliste Kamera in der Palette Zeichnen aufgeführt. FBX unterstützt jetzt bis zu FBX 2019.

    ZBrush 2019.1 Cover by Pixologic.com

    Plugins wurden auch aktualisiert, und die Leistung und Funktionalität verbessert.

    Neue Funktionen gibt es auch.

    Für alle Neuerungen sowie eine Anleitung zum Updates findet sich auf der Internetseite von Pixologic in der ZBrush Central.

    Installation des Updates

    Am schnellsten geht es, wenn man ZBrush schließt, dann im Installationsordner auf dem Rechner unter Pixologic\ZBrush2019\ nach der ZUpgrader.exe sucht, und diesen dann startet. Dann muss man lediglich die Anweisungen befolgen, und nach wenigen Minuten ist alles erledigt.

    Die Aktivierung erfolgt hierbei automatisch und sollte keinerlei Probleme machen

    Es gibt noch 2 weitere Möglichkeiten das Update zu installieren. In der ZBrush Central findet sich dann hierzu weitere Anweisungen.

    Happy ZBrushing!!!


  • Neue Quadspinner Gaea Version

    Posted on by Uwe

    Quadspinner Gaea Version 1.0.19.8330

    Heute veröffentlichte Quadspinner (Dax Pandhi) eine Neue Version von Gaea. Version 1.0.19.8330

    Quadspinner Gaea Map Export
    Quadspinner Gaea Map Export

    Ich versuche immer möglichst viele Maps zu exportieren, um diese dann z.B. als Transparent Map in Vue Infinite bei der Erstellung von Material oder Vegetation zu verwenden.

    Oder man lädt einen Teil davon in Quixel Mixer, erstellt hier seine Textur, und lädt diese exportierte Textur einfach in einem anderen 3D Programm wie z.B. Blender 2.8.

    Quadspinner Gaea und Quixel Mixer
    Quadspinner Gaea und Quixel Mixer

    Neben einigen neuen Nodes wie Island Drawing können nun auch u.a. die SatMaps für die Farben individuell verschoben werden. Interaktives Displacement,  und Verbesserungen bei der Vegetation.

    Auch eine SplatMap ist nun möglich. Hier gibt es dann die Möglichkeit bis zu 4 Texturen zu mischen, was für Spieleentwickler eine fundamentale Arbeitsweise über Alpha Bilder ist, um Rechenzeiten möglichst gering zu halten. Es besteht die Möglichkeit für jeden einzelnen Kanal in einem R,G,B,A Bild je 1 Textur anzuwenden.

    Ein verbessertes Speicher Management, sowie einige Änderungen bei den Icons.

    quadspinner gaea 1.019
    quadspinner gaea 1.019
    quadspinner gaea 1.019
    quadspinner gaea 1.019
    quadspinner gaea 1.019
    quadspinner gaea 1.019

    Download Quadspinner Gaea

    Download Quixel Mixer (in der Beta Phase kostenlos)

    Ein Tutorial über Gaea in Kombination mit Quixel Mixer werde ich demnächst erstellen.

    Macht euch eine schönere Welt!!!