Photoshop Stereoscopic Anaglyph erstellen mit Hilfe eines Z-Buffer Bildes (Alternative 2)

Stereoscopic Z-Buffer Red/Cyan Anaglyph  (Alternative 2)

Photoshop Red/Cyan Anaglyph with Z-Buffer and Stereo Photo Maker
Photoshop Red/Cyan Anaglyph with Z-Buffer and Stereo Photo Maker

Dieses Tutorial soll als Alternative zu einem meiner anderen Photoshop Tutorials über die Erstellung von Rot/Cyan Anaglyphe.

Dieses Tutorial ist ein Mix aus Photoshop, und dem Stereo Photo Maker. Die beiden benötigten Bilder für Rot und Cyan, oder links und rechts werden hier in Photoshop mit Hilfe eines Z-Buffer Bildes erstellt und separat als linkes und rechtes Bild abgespeichert.

Das Zusammenfügen der einzelnen Bilder erfolgt dann im Stereo Photo Maker, da hier die Flexibilität, auch zu anderen 3D Formaten, wie .MPO Dateien besser als in Photoshop selbst ist.

Auch hier möchte ich wieder auf die anderen Tutorials in diesem Blog hinweisen, welche komplett in Photoshop erstellt wurden.

Tutorial 1

Tutorial 2  als Alternative

Auch dieses mal war ich etwas zu bequem, von den einzelnen Arbeitsschritten einen Screenshot zu erstellen, und diese dann zu Beschriften, daher habe ich lediglich wieder ein kleines Video dazu aufgezeichnet.

Welche Methode letztendlich für jeden das Beste Ergebnis hervorbringt, hängt nicht nur vom Geschmack ab, sondern auch, wie man das Z-Buffer Bild bearbeitet. Natürlich spielen auch die Werte für das Versetzen eine ganz entscheidende Rolle.

Den Stereo Photo Maker gibt es als Freeware, und kann direkt hier beim Entwicker heruntergeladen werden. Download des Stereo Photo Maker von der Herstellerseite.

 

 

Viel Spaß

 


Comments are closed.