ZBrush 4R2b FiberMesh Langes welliges Haar

Ist es möglich, mit ZBrush 4R2b FiberMesh langes, dünnes, und vielleicht noch welliges Haar zu erstellen?

Die Antwort muss eindeutig mit ja beantwortet werden. Diese Frage stellte mir ein YouTube User, nachdem ich das 1. Video zu FiberMesh und Haare erstellt habe, und dieses veröffentlichte. Er hatte bisher nur klumpiges, buschiges Haar gesehen, was bis dato auch stimmte. Anderes hatte ich auch noch nicht gesehen. Das was es zu sehen gab reichte höchstens für ein Hundefell aus.

Da ich eh gerade dabei war  ZBrush´s FiberMesh zu testen, stellte ich mir diese Frage selbst, und wollte mir selbstverständlich auch keine Antwort schuldig bleiben. Also machte ich mich daran, zu versuchen, langes, welliges, und vorallem dünnes Haar zu erstellen. Zu meiner Verwunderung ging das erstaunlich gut, relativ schnell und einfach von statten.

Hier ist nun das 1. Ergebnis davon. Ein Video, wie ich dieses Haar erstellt habe wurde auch gleich aufgezeichnet, so daß jeder nachvollziehen kann, wie das Bild, oder vielmehr die Haare mit FiberMesh entstanden sind.

ZBrush FiberMesh long combed curly hair
ZBrush FiberMesh long combed curly hair

Auch wurde wieder ein Bild mit den dazugehörigen Einstellungen für ZBrush FiberMesh gepostet.

 

Hier ist das etwa 8 Minuten lange Video.

 

So, und hier ist das gerenderte Bild mit den Einstellungen von FiberMesh, ehe ich auf den Accept Button gedrückt habe.

ZBrush FiberMesh long combed curly hair settings
ZBrush FiberMesh long combed curly hair settings

Viel Spaß wünsche ich beim experimentieren.

Happy ZBrushing


Comments are closed.