• ZBrush 2019.2 verf√ľgbar

    Posted on by Uwe

    ZBrush 2019.2

    Pixologic gab ein Update mit einigen Neuerungen heraus.

    FUNKTIONSERWEITERUNGEN

    Mit ZBrush 2019.1 werden mehrere Erg√§nzungen eingef√ľhrt, um den Workflow zu verbessern und Ihr ZBrush-Erlebnis zu verbessern:

    • Ein neuer Split-Modus, der das aktuelle SubTool von allen anderen isoliert und auf verschiedenen Seiten des Bildschirms anzeigt.¬†Sehen Sie es in Aktion mit dem Video unten!
    • Ein Bildschirmschoner wurde hinzugef√ľgt, der (nach einer vordefinierten Zeitspanne) kuratierte Bilder direkt von der¬†ZBrushCentral.com¬†43-¬†¬†Community¬†anzeigt¬†.¬†Anders als der Bildschirmschoner Ihres Betriebssystems wirkt sich dieser nur auf das ZBrush-Anwendungsfenster aus.
    • Den Modifikatoren f√ľr glatte Pinsel wurde ein neuer Modus „Gruppenschnitt“ hinzugef√ľgt.
    • GoZ wurde mit Unterst√ľtzung f√ľr Adobe Photoshop¬ģ 2019, Autodesk Maya 2019 und Autodesk 3DS Max 2020 aktualisiert.
    • Das FBX-Format unterst√ľtzt jetzt bis zu 64 Kameras beim Import und Export.¬†Importierte Kameras werden in der Auswahlliste Kamera in der Palette Zeichnen aufgef√ľhrt.¬†FBX unterst√ľtzt jetzt bis zu FBX 2019.

    ZBrush 2019.1 Cover by Pixologic.com

    Plugins wurden auch aktualisiert, und die Leistung und Funktionalität verbessert.

    Neue Funktionen gibt es auch.

    F√ľr alle Neuerungen sowie eine Anleitung zum Updates findet sich auf der Internetseite von Pixologic in der ZBrush Central.

    Installation des Updates

    Am schnellsten geht es, wenn man ZBrush schließt, dann im Installationsordner auf dem Rechner unter Pixologic\ZBrush2019\ nach der ZUpgrader.exe sucht, und diesen dann startet. Dann muss man lediglich die Anweisungen befolgen, und nach wenigen Minuten ist alles erledigt.

    Die Aktivierung erfolgt hierbei automatisch und sollte keinerlei Probleme machen

    Es gibt noch 2 weitere Möglichkeiten das Update zu installieren. In der ZBrush Central findet sich dann hierzu weitere Anweisungen.

    Happy ZBrushing!!!


  • Neue Quadspinner Gaea Version

    Posted on by Uwe

    Quadspinner Gaea Version 1.0.19.8330

    Heute veröffentlichte Quadspinner (Dax Pandhi) eine Neue Version von Gaea. Version 1.0.19.8330

    Quadspinner Gaea Map Export
    Quadspinner Gaea Map Export

    Ich versuche immer möglichst viele Maps zu exportieren, um diese dann z.B. als Transparent Map in Vue Infinite bei der Erstellung von Material oder Vegetation zu verwenden.

    Oder man lädt einen Teil davon in Quixel Mixer, erstellt hier seine Textur, und lädt diese exportierte Textur einfach in einem anderen 3D Programm wie z.B. Blender 2.8.

    Quadspinner Gaea und Quixel Mixer
    Quadspinner Gaea und Quixel Mixer

    Neben einigen neuen Nodes wie Island Drawing k√∂nnen nun auch u.a. die SatMaps f√ľr die Farben individuell verschoben werden. Interaktives Displacement,¬† und Verbesserungen bei der Vegetation.

    Auch eine SplatMap ist nun m√∂glich. Hier gibt es dann die M√∂glichkeit bis zu 4 Texturen zu mischen, was f√ľr Spieleentwickler eine fundamentale Arbeitsweise √ľber Alpha Bilder ist, um Rechenzeiten m√∂glichst gering zu halten. Es besteht die M√∂glichkeit f√ľr jeden einzelnen Kanal in einem R,G,B,A Bild je 1 Textur anzuwenden.

    Ein verbessertes Speicher Management, sowie einige √Ąnderungen bei den Icons.

    quadspinner gaea 1.019
    quadspinner gaea 1.019
    quadspinner gaea 1.019
    quadspinner gaea 1.019
    quadspinner gaea 1.019
    quadspinner gaea 1.019

    Download Quadspinner Gaea

    Download Quixel Mixer (in der Beta Phase kostenlos)

    Ein Tutorial √ľber Gaea in Kombination mit Quixel Mixer werde ich demn√§chst erstellen.

    Macht euch eine schönere Welt!!!


  • Quasdspinner Gaea Multiple Krater erstellen

    Posted on by Uwe

    Heute wurde ein neues Quick Tipp Tutorial zu Quadspinner Gaea erstellt.

    Gaea Multiple Krater erstellen.

    Das Problem mit Quadspinner Gaea ist, dass die meisten Nodes uns keinerlei M√∂glichkeiten bieten, ein erstelltes Gel√§nde in der X oder Y Achse zu verschieben, oder gar zu skalieren, ohne ein weiteres Node hinzuzuf√ľgen. Hier w√ľrde ich mir w√ľnschen, dass das in zuk√ľnftigen Versionen verbessert wird.

    Hier ist nun ein Lösungsansatz, wie es mit etwas mehr Aufwand doch bewerkstelligt werden kann.

    Macht euch eine schönere Welt.

    Video wurde mit Blackmagic Design DaVinci Resolve (Free Version) geschnitten und bearbeitet.

    Viel Spass!!!


  • Quadspinner Gaea Tutorial Reis Terrassen

    Posted on by Uwe

    Habe heute doch noch ein kleines Tutorial fertig gestellt.

    Gaea Reis Terrassen Quick Tipp Tutorial

    Video wurde mit Blackmagic Design DaVinci Resolve (Free Version) geschnitten und bearbeitet. Nat√ľrlich auch der Export.

    Viel Spaß!!!