Incendia EX IV Tutorial

Incendia ein echter 3D Fractal Editor

Incendia EX Fractal
Incendia EX Fractal

 

Incendia ist eine 3D-Multiprozessor-Fractal-Engine, die es ermöglicht 3D-Fraktale zu erkunden. Das Hauptziel von Incendia ist die 3D-Fraktal-Generation so einfach wie möglich zu machen und wird vom IT Spezialisten Ramiro Perez (Aexion) permanent weiterentwickelt.

Einen wichtigen Punkt m√∂chte ich gleich zu Beginn kl√§ren. Incendia 3D ist keine reine „Freeware“ , sondern eine Donation Software. Dies bedeutet, dass sich der Entwickler, welcher sehr viel Zeit und M√ľhe aufbringt diese Software weiter zu entwickeln, u.a. auch um seine Internetseite zu betreiben usw. auf Spenden angewiesen ist. Ich bitte auch darum, wer dieses klasse Programm auf Dauer nutzen m√∂chte Ramiro Perez (Aexion) etwas Geld zukommen zu lassen.

Alle Spender erhalten von ihm eine spezielle Version, mit h√∂heren Aufl√∂sungen f√ľr die Bildausgabe, und f√ľr den Export von .STL Dateien und .OBJ Dateien. (Dazu sp√§ter mehr)

Nun zu Incendia:

Nach dem Start sehen wir folgenden Bildschirm.

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Unter Fractal können wir zunächst eines von 45 Fraktaltypen auswählen, später unsere Parameter speichern, oder laden, sowie Scripte speichern.

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Anschliessend m√ľssen wir uns zu erst ein Baseshape ausw√§hlen, welches wir unter Editors finden, und da unter Baseshape Edit aktivieren.

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√úber den Button New bekommen wir eine ganze Reihe an Formen, die wir integrieren k√∂nnen. Hier kann man auch Formen kombinieren, durch Append, und Formen laden unter Load. Um besser sehen zu k√∂nnen, wie das Ganze aussehen k√∂nnte wechseln wir im Panel von Vector auf Points. Um ein eigenes Shape zu importieren, befinden sich in den Baseshapes auch rot gef√§rbte Symbole, welche uns das Laden von .STL Dateien erm√∂glichen. Stl Dateien k√∂nnen auch auf jedem 3D Printer als Modell f√ľr den Schreibtisch ausgegeben werden.

Nachdem wir uns f√ľr ein Baseshape entschieden haben, m√ľssen wir unter Depth eine h√∂here Zahl einstellen, nach rechts verschieben, damit das Shape in unserem Fraktal dupliziert und sichtbar wird.

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Neben Shape befindet sich Controls, wo man u.a. die Größe und Richtung unserer Form festlegen kann.

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Die Modifiers bieten Gelegenheit die ausgewählte Grundform im Aussehen bedingt zu beeinflussen.

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Deaktivieren wir nun unter Baseshape Edit, so k√∂nnen wir nun im rechten Fenster die Kontrollbuttons f√ľr das Rendern sehen.

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Mit einem Klick auf Preview fängt Incendia an, uns ein Vorschaubild zu erstellen.

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Aktivieren wir im oberen Bereich nun Render, so können wir durch anklicken der 2 kleinen Kugeln ein anderes Material, auswählen, oder auch von unserer Festplatte laden.

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Unter Environment k√∂nnen wir festlegen, wie die Umgebung um unser Fraktal herum aussehen soll. Mit Nebel, ohne Nebel, Hintergrundbild, oder Skylight usw…

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Unter Camera kann die Richtung des Lichts, die Aufl√∂sung f√ľr das Finalebild, und evtl. Symmetrie festgelegt werden.

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Unter Extras k√∂nnen wir ein Volumen Rendering vornehmen, um das Fraktal evtl. √ľber einen 3D Drucker auszugeben, oder als .OBJ Datei um in einem 3D Program damit weiter zu arbeiten. Hier sehen wir auch eine Beschr√§nkung dieser kostenlosen Version. Max 400x400x400 Voxel, w√§hrend die Donation Version hier 1000x1000x1000 Voxel erm√∂glicht.

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Incendia bietet selbstverständlich auch die Möglichkeit, unser Fraktal zu animieren, was wir unter Animat festlegen können.

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Noch einmal zur√ľck in Editors. Hier finden wir auch die Einstellm√∂glichkeiten, um das gesamte Fraktal noch einmal zu beeinflussen.

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Das Programm (Windows only) kann auf der Entwicklerseite von Aexion herunter geladen werden. Es gibt auch eine 64 Bit Version f√ľr Windows.

www.incendia.net/index.html

Incendia WIKI (eine genauere Beschreibung √ľber alle Funktionen)

www.incendia.net/wiki/index.php/Main_Page

 

Aexion auf Deviantart

aexion.deviantart.com/

 

Incendia Resources und Community

www.incendia.net/community/index.html


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