Maxon übernimmt Pixologic

Wow, wie aufregend und zugleich beunruhigend.

Maxon übernimmt Pixologic
Maxon übernimmt Pixologic

Aufregend Pixologic mit Maxon Cinema weil:

Es war irgendwie, irgendwann auch zu erwarten. Pixologic als alleiniger Marktführer in Sachen digitales Modellieren, wird eine Partnerschaft mit Maxon Cinema eingehen. Zumal sich andere in dieser Branche nicht allzu hervortun.

Pilgway 3D Coat zum Beispiel befindet sich permanent seit Markteinführung in einem dauernden Beta Zustand seiner Software. Was ich grauenhaft finde.

Autodesk boykottiere ich seit sie damals Softimage XSI übernommen haben, und gleich danach eingestampft haben, da sie ja zuvor schon Alias Wavefront Maya gekauft hatten.

Eine derartige Handlungsweise ist zwischen Maxon und Pixologic sicher nicht zu erwarten. Maxon benötigt ein super Tool zur Modellierung, und Pixologic ZBrush könnte durchaus etwas mehr an Rigging und Animation vertragen.

Zu erwarten war es, dass sich Pixologic auf Dauer nicht gegen Software-Riesen und einer Übernahme erwehren kann, die diese permanent immer irgendwelche Firmen aufkaufen, um neue Kunden zu gewinnen, und ihre Marktpositionen und Marktanteile zu erweitern.

Zusammenarbeit von Pixologic und Maxon beruhigend weil:

Pixologic nicht mit Autodesk oder Adobe zusammen arbeiten, oder eine Partnerschaft und Fusion eingegangen ist.

Mehr darüber, sobald etwas neues ansteht.

 

Artikel über die Bekanntgabe auf Pixologic Announcement.

Los Angeles, Kalifornien, 14. Dezember 2021

Seit 1997 hat ZBrush Innovationen eingeführt, die die CG-Branche revolutioniert haben, insbesondere im Bereich der digitalen Bildhauerei. Wir sind begeistert und stolz, den nächsten Meilenstein in der ZBrush-Geschichte für die kontinuierliche Weiterentwicklung der digitalen Kunst ankündigen zu können. Vorbehaltlich der behördlichen Genehmigung im Laufe dieses Monats werden wir Maxon und ihr Software-Ökosystem beitreten.

Das ZBrush-Team unter der Leitung von Ofer Alon (Pixolator) wird Ihnen auch weiterhin die neuesten Innovationen im Bereich Digital Sculpting präsentieren. Dieses Engagement für Exzellenz ist seit der Gründung von ZBrush vor 24 Jahren unsere Philosophie. Mit dem talentierten Maxon-Team und unserem kombinierten Know-how sieht die Zukunft für bestehende und neue ZBrush-User rosiger denn je aus.

Diese aufregende neue Ära wird eine Infusion von Technologie und Fähigkeiten mit sich bringen, die es uns ermöglichen, diesen Pioniergeist auf die nächste Stufe zu heben. Nachdem wir Zeuge der Entwicklung der 3D-Kunst geworden sind, die von unserer einzigartigen Künstlergemeinschaft vorangetrieben wird, können wir es kaum erwarten zu sehen, was Sie – der Künstler – in den kommenden Jahrzehnten in ZBrush schaffen werden.

Wir werden in naher Zukunft weitere spannende Details mit Ihnen teilen. Sie können die gleiche enge Beziehung erwarten, die wir mit Ihnen allen gepflegt haben, ohne die ZBrush niemals das hätte werden können, was es heute ist. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Maxon das nächste Kapitel in unserem neuen Zuhause zu beginnen.

Maxon Computer ist ein führender Entwickler von 3D-Software für die Kreativbranche und vor allem für seine Flaggschiff-Software Cinema 4D für 3D-Modellierung, Malerei, Rendering und Animation bekannt.

 

Weitere Artikel, Tutorials und News zu Pixologic hier in diesem Blog.

Teile diesen Beitrag