ZBrush Material Grundlagen 3 LightCap

Lichtinformationen einfangen mit Hilfe von LightCap in ZBrush.

 

Wie so oft, bietet uns ZBrush immer mehrere M√∂glichkeiten an, irgendetwas zu Beeinflussen, oder zu manipulieren, das jedem User zu dem gew√ľnschten Ergebnis f√ľhrt.

Welche Arbeitsweisen, oder Vorgehensweisen einem nun liegt, ist jedem User, oder Userin dann selbst √ľberlassen.

Hier möchte ich die Möglichkeit zeigen, Lichtinformationen mit Hilfe von LightCap in ZBrush einzufangen, und zu verwenden.

ZBrush LightCap Material
ZBrush LightCap Material

Wie uns bereits aus dem vorherigen Tutorial zu Material bekannt, benötigt MatCap Material  Lichtinformationen, die wir nun aus verschiedenen Quellen berechnen lassen können, oder von A-Z selbst erstellen können.

 

ZBrush LightCap Material Background
ZBrush LightCap Material Background

So können wir uns aus jeder geladenen Textur im Bereich Background automatisch Lichtinformationen zwischen 1 und 32 Referenzpunkten erstellen lassen.

 

ZBrush LightCap Material Background
ZBrush LightCap Material Background

Gleichzeitig kann die als geladene Textur auch gleich als Hintergrund f√ľr das Rendering in ZBrush dienen.

 

Hierf√ľr gibt es ein weiteres Tutorial als Abschlu√ü und Vervollst√§ndigung der Grundlagen f√ľr Material und Licht in ZBrush. (L√§nge ca. 20 Minuten)

 

Happy ZBrushing!


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